7 Antworten zum Impfschutz von Baby´s

1. Kann man auf die Windpocken-Impfung verzichten, wie auch manche
Kinderärzte meinen?

„Windpocken im Kleinkindalter verlaufen meist ohne Komplikationen. Todesfälle sind sehr selten“, erklärt Dr. med. von der Aponet-Versandapotheke. Allerdings: Treten
Komplikationen auf, sind diese oftmals nicht unerheblich. „Neurologische Komplikationen sind gut bekannt. Es kann sich eine Superinfektion entwickeln, das heißt, zur Infektion durch
das Varicella-Zoster-Virus kommt noch eine bakterielle Infektion hinzu. Sie muss meist im Krankenhaus behandelt werden“, sagt Knuf. Vorhersehen lässt sich dies jedoch nicht. Unter
anderem aus diesem Grund hat die STIKO die Impfung in ihre Empfehlungen aufgenommen.

Auch Markus Knuf rät letztendlich dazu, auch aus einem weiteren Grund: „Wer keine Windpocken hatte, bekommt später keine Gürtelrose, die ebenfalls mit Komplikationen einhergehen kann.“ Trotzdem möchte der Experte Bedenken gegen die Impfung nicht leichtfertig vom Tisch wischen. Die Impfung schützt bis heute nicht hundertprozentig, manche geimpfte Kinder stecken sich trotzdem an. „Der Impfstoff ist noch verbesserungswürdig“, sagt Knuf.

2. Warum soll ich mein Kind noch gegen Kinderlähmung
impfen lassen?

Es gibt sie doch nicht mehr bei uns. Das ist richtig, aber Eltern verreisen heutzutage bereits mit Babys und Kleinkindern beispielsweise in Länder, wo die Krankheit noch nicht ausgerottet ist. „Hier besteht potenzielle Ansteckungsgefahr“, sagt Dr. med. Hedwig Roggendorf, Leiterin der Impfsprechstunde am Klinikum rechts der Isar in München. Hinzu kommt, dass aufgrund der vielen Kriege und Krisenherde auf der Welt Flüchtlinge zu uns kommen, die nicht gegen Kinderlähmung (Polio) geimpft sind. „Außerdem muss man lange über die Ausrottung einer Krankheit hinaus weiter gegen sie impfen, um zu verhindern, dass sie wieder auftritt“, erklärt die Ärztin.

3. Sollte man sein Kind erst später gegen Masern impfen lassen,weil
man es schonen möchte?

Ganz im Gegenteil! „Die Tendenz geht sogar dahin, Babys schon mit neun Monaten zu impfen“, sagt Markus Knuf. Also zwei Monate früher als die momentane STIKO-Empfehlung.
Der Grund: Es werden zunehmend Frauen Mutter, die gegen Masern geimpft sind. Die Antikörper, die sie über den Nestschutz an ihr Kind weitergeben, verbleiben nicht so lange
wie jene nach einer natürlichen Infektion. Das Baby kann dann früher gegen Masern geimpft werden, da die Leih-Antikörper nicht mehr vorliegen.

Diese würden die Wirkung der Impfung abschwächen. Masern sind zudem eine Krankheit mit einer relativ hohen Komplikationsrate und fatalen Folgen. Eine Spätfolge, die etwa sechs bis
acht Jahre nach der Masern-Infektion eintreten kann, ist die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE), eine tödlich verlaufende entzündliche Erkrankung des Gehirns. „Je
früher ein Kind Masern hatte, umso wahrscheinlicher ist es, dass es an SSPE stirbt“, so Knuf. Von 100 000 akut an Masern erkrankten Kindern unter fünf Jahren entwickeln etwa 20 bis 60
SSPE, so das RKI. Manche Babys können nicht geimpft werden – bei einer unklaren neurologischen Erkrankung etwa.

4. Es gibt einen neuen Impfstoff gegen Meningokokken B, den die STIKO
bisher nicht empfiehlt. Soll ich mein Kind trotzdem impfen lassen?

Meningokokken-B-Erkrankungen sind zwar selten (etwa 250 Fälle jährlich), aber sie verlaufen oft schwerwiegend. Etwa acht Prozent der Betroffenen sterben an der Erkrankung,
zehn Prozent tragen Komplikationen wie Hörverlust oder Amputationen davon. „Die neue Impfung gegen Meningokokken B ist effektiv und gut verträglich“, sagt Prof. Dr. med. Ulrich
Heininger, Leiter der Abteilung Pädiatrische Infektiologie und Vakzinologie am Universitätsspital in Basel. Bislang haben erst die Landesgesundheitsbehörde Mecklenburg-
Vorpommern und die Sächsische Impfkommission diese Impfung für Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat empfohlen. Die STIKO jedoch noch nicht. Der Grund:
Noch ist unklar, wann Kinder geimpft werden sollten und ob und wann Auffrischungsimpfungen notwendig sind.

Bekannt ist: „Das Erkrankungsrisiko ist im vierten und fünften Monat am höchsten“, erklärt Heininger. Sowohl die STIKO als auch die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin sagen, dass eine Impfung für „Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko nach
individueller Nutzen-Risiko-Abwägung sinnvoll sein kann“. Dazu gehören Kinder, die an einem Immundefekt leiden oder Kontakt mit Erkrankten haben. Wer impfen möchte, sollte
früh beginnen: Damit der Körper den kompletten Schutz entwickeln kann, sind mehrere Impfdosen notwendig. Etliche Krankenkassen übernehmen bereits die Kosten.

5. Die Empfehlungen zur Grippeimpfung für Kinder sind nicht einheitlich.
An welchen sollen Eltern sich orientieren?

Für den Infektionsschutz – und damit auch für Impfungen – verantwortlich sind die Landesgesundheitsbehörden. Die Empfehlungen der STIKO dienen ihnen als Basis für eine
öffentliche Empfehlung. In der Regel orientieren sich diese an den STIKO-Richtlinien. Sachsen hat als einziges Bundesland eine eigene Impfkommission (SIKO) und zusätzliche
Immunisierungen im Impfkalender. Ärzte müssen sich an die Empfehlungen des jeweiligen Bundeslandes halten. Die STIKO geht davon aus, dass gesunde Kinder gut mit dem
Influenza-Erreger klarkommen.

„Ein erhöhtes Risiko für Infektionen haben Kinder mit Atemwegs-, Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen„, sagt Pädiater Stefan Mertens aus Radebeul. Deshalb rät die STIKO für diese Kleinen zur jährlichen Grippeimpfung. Anders die SIKO: Sie empfiehlt die Impfung für alle ab sechs Monaten. „Die Erkrankung lässt sich nur eindämmen, wenn so viele wie möglich geimpft werden“, erklärt Mertens. Daten des Robert-Koch-Instituts zeigen zudem, dass Kinder bis vier Jahre ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe aufweisen.

6. Welche Impfungen sollten Eltern und Großeltern haben, um die
Kleinen vor Ansteckung zu schützen?

An erster Stelle steht für Eltern und Großeltern die Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis). „Säuglinge sind über den Nestschutz nicht gegen diese hoch ansteckende Erkrankung
geschützt“, sagt Torsten Spranger, Kinder- und Jugendarzt in Bremen. Während Keuchhusten bei Erwachsenen relativ harmlos verläuft, kann er bei Babys zum Atemstillstand führen.
Frauen sollten sich deshalb am besten bereits vor einer Schwangerschaft dagegen impfen lassen, werdende Väter, Großeltern oder andere wichtige Kontaktpersonen spätestens vier
Wochen vor der Geburt des Babys. „Viele Erwachsene sind allerdings über das Risiko nicht aufgeklärt. Meist impfe ich die Eltern, wenn sie mit ihrem Baby zur U 3 zu mir kommen“,
sagt Spranger.

Eine weitere wichtige Impfung ist die gegen Grippe. Da junge Säuglinge nicht dagegen geimpft werden können, empfiehlt das RKI Frauen die Impfung ab dem zweiten
Schwangerschaftsdrittel – falls in der Folgezeit die Grippesaison beginnt. „So beugen sie vor, dass sie selbst während der Schwangerschaft daran erkranken. Außerdem schützt die Impfung
den Säugling nach der Geburt“, erklärt der Kinderarzt. Gerade Großeltern über 60 sollten ebenfalls nicht auf die Grippeimpfung verzichten. Denn bei älteren Menschen verläuft die
Erkrankung eher schwerer, außerdem könnten sie ihr Enkelkind anstecken.

7. Kommt jetzt eine Impfpflicht vor dem Kita-Start?

Nein, auch wenn immer wieder darüber diskutiert wird. Aber das Bundesgesundheitsministerium wünscht eine verpflichtende Impfberatung. „Vor der
Erstaufnahme in eine Kindertageseinrichtung sollen Eltern einen Nachweis darüber erbringen, dass eine ärztliche Beratung in Bezug auf den Impfschutz des Kindes erfolgt ist“, erklärt
Sprecherin Jasmin Maschke. Mediziner Ulrich Heininger meint dazu: „Ich finde das sinnvoll und hoffe, dass es zu einer Erhöhung der Impfraten führt.“ Gerade für Kinder, die viel
Kontakt mit anderen Kindern hätten wie eben in einer Kita, sei ein guter Impfschutz wichtig.

Denn es ist nicht nur das eigene Ansteckungsrisiko erhöht: Geimpfte Kinder schützen andere Kleine, die sich (noch) nicht impfen lassen können. „Ich erlebe immer wieder, dass manche
Eltern nicht wissen, dass es bei ihrem Kind eine Impflücke gibt“, sagt Heininger.

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