Buchvorstellung: Baby in Balance – Buchverlosung von 3 Exemplaren

Liebe Leserinnen und Leser,heute möchte ich Ihnen das Buch „Baby in Balance – Weniger weinen, besser schlafen, Bewegung fördern“ vorstellen.
Das Buch ist im September 2012 im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

Gerne möchte ich Ihnen das Buch kurz vorstellen. Das Buch beschäftigt sich mit dem Themen Nähe und Bewegung bei Babys.

Babys lieben Nähe und Bewegung. Und sie brauchen beides notwendigerweise, um sich wohl und ausgeglichen zu fühlen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Babys weniger weinen und besser schlafen, weil sie beim Getragenwerden nicht nur eng mit der Mutter verbunden sind, sondern auch deren Bewegungen beruhigend wirken. Unterstützt man darüber hinaus frühzeitig den eigenen Bewegungsdrang der Babys, fördert man Selbständigkeit, Gehirnentwicklung und ein gutes Körpergefühl. Der GU Ratgeber Baby in Balance zeigt, wie moderne Babypflege aussieht.

Baby_in_Balance

Baby_in_Balance

Die Anregungen der Autorinnen basieren auf der Methode des „Kineasthetic Infant Handling“, die inzwischen auch von Hebammen und Kinderkrankenschwestern empfohlen wird. Mit den richtigen Griffen beim Wickeln, Hochnehmen, Baden und Anziehen wird das Kind angeregt, frühzeitig selbst seinen Körper einzusetzen. So bleiben selbst die Kleinsten nicht passiv, sondern spüren alle Bewegungen als ein Miteinander, in das sie von Anfang an eingebunden sind. Das gilt auch für das Tragen im Tragetuch. Denn hier erfahren die Kinder nicht nur intensive Nähe, sondern nehmen die Bewegungen der Mutter mit dem eigenen Körper wahr. Für die Mutter wird durch die neue Art der Babypflege und das Tragen des Babys der Alltag spielerisch und leichter.

In ausführlichen Bildfolgen zeigt der Ratgeber die verschiedenen Handgriffe des „Kineasthetic Infant Handling“. Dem Thema Tragen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ob Tragetuch oder Tragehilfe, die verschiedenen Binde- und Tragemöglichkeiten werden genau erläutert, die einzelnen Wickeltechniken in Step-Bildern veranschaulicht.

Mit ihrem Fachwissen aus „Kineasthetik Infant Handling“, Physiotherapie und Trageschule bieten die Autorinnen gebündeltes Know-How zur modernen Babypflege.

Praktisch: Ein Folder zeigt die wichtigsten Griffe des „Kineasthetic Infant Handling“ und eine Kurzanleitung für die Wickelkreuztrage auf einen Blick.

Zusammenfassung

Das Buch enhält viele praktische Tipps und zahlreiche Bilder um die Ratschläge sofort in die Tat umsetzten zu können. Wäre das Buch bereits im Geburtsjahr meiner Kinder im Jahr 2008 bzw. 2010 erschienen, so hätten wir damals schon einen kompetenten Ratgeber in den Händen gehalten. Deshalb möchten wir Ihnen die Chance geben eines von drei Exemplaren bei unserer Buchverlosung zu gewinnnen.

Buchverlosung – 3 Exemplare von Baby in Balance

Bitte nennen Sie einen Grund in unseren Kommentaren, warum Sie der Meinung sind ein Freiexemplar gewinnen zu wollen.

Teilnahmebedingungen:

  1. Kommentieren Sie diesen Beitrag in unserem Blog www.babyharmonie-blog.de oder posten Sie bei Facebook unter https://www.facebook.com/die.schwenninger.
  2. Unter allen Kommentaren werden 3 Freiexemplare verlost. Die glücklichen Gewinner werden namentlich genannt.
  3. Ende der Buchverlosung ist der 04.03.2013 um 24:00 Uhr

 

Buchcover-Baby-in-Balance

Buchcover-Baby-in-Balance

Die Autorinnen

Sabine Hartz arbeitete 15 Jahre als Lehrerin für Pflegeberufe. Als Kinaesthetics Infant Handling Trainerin ist sie seit 14 Jahren bundesweit tätig. 2008 gründete sie das „Kinder und Eltern Gesundheitszentrum KEG“ in Hamburg Altona.

Birgit Kienzle-Müller ist Physiotherapeutin mit eigener Praxis. Sie ist spezialisiert auf die neurologische Entwicklungsförderung von Kindern und Erwachsenen.

Ulrike Höwer ist Inhaberin der „Trageschule Dresden“ und Ausbilderin von Trageberaterinnen in ganz Europa.

Die Schwenninger Krankenkasse bietet werdenden Müttern erstklassige Leistungen rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby. Jetzt anrufen und beraten lassen. 0800 0104501 (kostenfrei für Mobilfunk/Festnetz). Täglich von Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr.

5 Responses

  1. Ingo Hermann sagt:

    Die Glücksfee hat entschieden.

    Hier die Namen der Gewinnerinnen:

    Frau Marion Schmalhofer
    Frau Daniela Höck
    Frau Kathleen Rosenmeier

    Vielen Dank an alle Teilnehmer und das positive Feedback. Wir werden weitere Buchverlosungen vornehmen.

    Besuchen Sie uns bald wieder.

    Beste Grüße

    Ingo Hermann

  2. Marion S. sagt:

    Liebes Schwenninger Team.
    Seit 9 Wochen haben wir mit unserer kleinen Tochter ganz viele tolle Momente erlebt und der Blog hat mir immer viele Anregungen in der Schwangerschaft gegeben. Weiter so und vielen Dank für diese tolle Plattform.

    LG Marion

  3. Matthias sagt:

    Meine Frau ist im 4. Monat schwanger, über das Buch würden wir uns sehr freuen.

  4. Doris Neumann sagt:

    Ich lese nun seit Monaten ihren Blog, da ich im 6. Monat schwanger bin. Gerne würde ich auch ein Buch gewinnen. Weiter so! Beste Grüße Doris Neumann

  5. Michaela D. sagt:

    Hallo,

    ich hätte gern ein Freiexemplar, um es meiner Freundin zu schenken, die bald ihr erstes Kind bekommt. Ich bin derzeit zwar auch schwanger, habe aber schon eine Tochter und diese wurde auch viel getragen. Leider sind in unserem Umfeld viele noch von der „alten Schule“ und ich musste mich häufig erklären, warum ich mein Kind trage. Es würde verwöhnt und unsere Schlafprobleme und die Anhänglichkeit meiner Tochter wären eine Folge des Tragens. Hätte ich damals diesen Ratgeber gehabt, hätte ich mich vielleicht besser erklären können 😉

    VG
    Michaela

Leave a Reply

* Pflichtfelder