Hohe Kundenzufriedenheit

 

Kundenbefragung 2012: Durchweg gute Ergebnisse für die Schwenninger Krankenkasse

Für eine repräsentative Kundenbefragung standen im vergangenen Jahr mehr als 2.300 Kunden der Schwenninger Krankenkasse Rede und Antwort. Die Teilnehmer – allesamt zwischen 18 und 70 Jahre alt – sollten darüber Auskunft geben, wie hoch ihre Erwartungen in bestimmten Kriterien sind und ob die Schwenninger diese Erwartungen erfüllt. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse fallen durchweg positiv aus: Knapp 98 Prozent der Befragten sind mit der Schwenninger zufrieden. Eine deutliche Steigerung gegenüber der Umfrage 2009 – damals waren es noch 91,8 Prozent.

Insbesondere in den Kategorien „Fachkompetenz“, „Zuverlässigkeit“, „freundliche Mitarbeiter“ und „positives Image“ zeigt die Umfrage, dass die Erwartungen der Kunden erfüllt und teils sogar übertroffen werden. Besonders zufrieden sind Kunden, die schon länger bei der Schwenninger versichert sind.

Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, mit der Schwenninger schon einmal „besonders gute Erfahrungen“ gemacht zu haben. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert bei Befragungen anderer Gesetzlicher Krankenkassen liegt bei lediglich 39 Prozent. Mehr als 90 Prozent der Kunden, die bei der Frage nach der persönlichen Erreichbarkeit der Schwenninger vor Ort eine Angabe machten, zeigten sich „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“. Bei der telefonischen Erreichbarkeit waren es sogar 97 Prozent.

„Mit Hilfe von Kundenbefragungen können wir unsere Leistungen und unseren Service passgenau auf die Wünsche unserer Kunden zuschneiden“, sagt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger. „Die Ergebnisse helfen dabei, unser Angebot weiter auszubauen und noch näher am Kunden zu sein.“

Die Umfrage zeigt, dass die Kunden der Schwenninger in hohem Maß mit Angebot und Service zufrieden sind. Rund 95 Prozent der Befragten würden die Schwenninger weiterempfehlen, mehr als 42 Prozent sogar „auf jeden Fall“. Von den Teilnehmern der Umfrage haben knapp 61 Prozent die Schwenninger auch schon mindestens einmal weiterempfohlen, fast ein Drittel sogar schon mehrfach.

Die Schwenninger Krankenkasse bietet werdenden Müttern erstklassige Leistungen rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby. Jetzt anrufen und beraten lassen. 0800 0104501 (kostenfrei für Mobilfunk/Festnetz). Täglich von Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr.

Leave a Reply

* Pflichtfelder